Die Lavendelfelder der Provence erleben Wann und wo geht das am schönsten
Ein lilafarbenes Blütenmeer, das sich bis zum Horizont zu erstrecken scheint. Dazu ein betörender Duft, der Sie in eine andere Welt versetzt: Einmal die Lavendelfelder der Provence in ihrer vollen Pracht zu bestaunen ist ein einzigartiges Erlebnis. Wir verraten Ihnen, wo Sie auf auf Ihrer Frankreich-Rundreise die schönsten Lavendellandschaften finden und wann die beste Reisezeit für das Erlebnis „Lavendel der Provence“ ist.
Wann ist Lavendelblüte in der Provence?
Die beste Zeit, um die Lavendelfelder der Provence in voller Blüte zu erleben, ist von Ende Juni bis Anfang August. Der genaue Zeitpunkt der Blüte hängt jedoch von der Lage und den klimatischen Bedingungen ab. In den tiefer gelegenen Gebieten, wie dem Naturpark Luberon, beginnt die Lavendelblüte oft schon Ende Juni, während in den höher gelegenen Regionen, wie auf dem Plateau de Valensole, die Blüte eher im Juli ihren Höhepunkt erreicht. Anfang bis Mitte Juli ist daher die beste Zeit, um sicherzugehen, dass die Felder in voller Pracht stehen. Die Ernte beginnt oft im August, sodass die Blüte gegen Ende Juli abklingt.
Die Erntezeit des Lavendels ab Anfang August ist eine besonders authentische und stimmungsvolle Zeit für eine Rundreise durch die Provence , auch wenn die Felder nicht mehr in voller Blüte stehen. Während der Ernte werden die Felder mit Sicheln oder maschinell abgeerntet, wobei der Lavendel für die Herstellung von ätherischen Ölen, Parfüms und anderen Produkten weiterverarbeitet wird. In dieser Zeit können Sie die Landwirte bei Ihrer Tätigkeit beobachten, den frischen Duft des geschnittenen Lavendels genießen und traditionelle Erntefeste in den Dörfern miterleben.
Lavendelfelder in der Provence: Die schönsten Orte
Wenn Sie zur Blütezeit eine Rundreise durch die Provence unternehmen, werden Ihnen die lilafarbenen Felder schon während Ihrer Fahrt an vielen Stellen begegnen. Nehmen Sie sich Zeit und halten Sie immer wieder an, um das Naturschauspiel zu bestaunen. An einigen Orten können Sie den Anblick der Lavendelfelder besonders intensiv genießen. Die wahrscheinlich bekannteste Region, um den Lavendel in voller Pracht zu erleben, ist das Plateau de Valensole, zwischen dem Fluss Verdon und dem Lac de Sainte-Croix. Die weite Hochebene bietet eine endlose Aussicht auf Lavendelfelder, die sich bis zum Horizont erstrecken. Besonders charmant ist auch Dorf Valensole, das eine Vielzahl an Läden mit Lavendel-Produkten bietet.
Auch der Naturpark Luberon ist eine malerische Region in der Provence, die für ihre Lavendelfelder bekannt ist. Besonders schön sind die Felder in der Nähe der Dörfer Gordes, Roussillon und Bonnieux. Diese Region bietet nicht nur Lavendel, sondern auch eine atemberaubende Landschaft mit Hügeln, Weinbergen und Olivenhainen. Kein Geheimtipp, aber dennoch sehr empfehlenswert ist ein Besuch der Abbaye Notre-Dame de Sénanque. Diese fast 900 Jahre alte Zisterzienserabtei bei Gordes ist von Feldern umgeben, die in den Sommermonaten in sattem Violett erstrahlen. Das Bild der Abtei mit den Lavendelfeldern im Vordergrund ist eines der bekanntesten Motive der Provence. Für all diejenigen, die etwas weniger überlaufene Orte suchen, aber dennoch die volle Pracht des Lavendels erleben möchten, ist das Dorf Sault eine schöne Empfehlung. Sault liegt auf einer Höhe von etwa 760 Metern und ist von weiten Lavendelfeldern umgeben, die im Juli in voller Blüte stehen. Von hier aus hat man auch einen fantastischen Blick auf den Mont Ventoux.
Die Lavendelfelder der Provence sind ein wahres Naturwunder, das man einmal im Leben gesehen haben sollte. Mit der richtigen Planung können Sie eine der schönsten Landschaften Europas während Ihrer Provence-Rundreise mit Geotoura erleben. Wir beraten Sie gerne.