Slow Travel: Das Projekt Charming Villages Europe

Nachhaltigkeit und echte Erlebnisse spielen auf Reisen eine immer bedeutendere Rolle. So entstehen auch mehr und mehr spannende Projekte, die den sanften Tourismus fördern und noch mehr Menschen von dieser bewussten, langsamen Art des Reisens begeistern sollen. Von März 2019 bis März 2021 lief die Startphase des Projekts Charming Villages Europe , das von dem Förderprogramm COSME der Europäischen Union ins Leben gerufen wurde. Im Rahmen des Projekts präsentiert sich Europa als ganzheitliches Reiseziel anhand von zehn besonders authentischen und charmanten Dörfern in sechs verschiedenen Ländern, darunter Portugal, Spanien und Italien. Unsere Portugal-Expertin Laura, die eng mit unserer Partneragentur Portgall, die auch Teil des Projektes ist, zusammenarbeitet, hat uns bei diesem kleinen Interview einige interessante Fakten zu den Charming Villages verraten.

Liebe Laura, erzähl uns doch noch einmal, welche Ziele mit dem Projekt „Charming Villages Europe“ verfolgt werden?

Das Project „CHARM“ hat als Ziel, den Tourismus in Europa in eine nachhaltige Richtung zu leiten. Diese Richtung heißt: Weg von Orten des Massentourismus und hin zu kleinen, unbekannten Dörfern und Städten, in denen man Kultur, Natur und Kulinarik noch ganz authentisch und ruhig erleben kann. Das ist zum einen ein großer Gewinn für Reisende, aber auch für ein Land selbst. Denn große Menschenansammlungen an einem Ort bedeuten auch immer Nachteile für die Umwelt und die Anwohner.

Wer genau ist Teil des Projekts und was können Reisende in den „Charming Villages“ erleben?

An dem Projekt nehmen insgesamt sieben Agenturen aus Spanien, Italien, Portugal, Belgien, Finnland und Deutschland teil, die sich quasi um alle Abläufe und Marketingaktionen kümmern. 10 besondere Dörfer in diesen sieben Ländern und eine Vielzahl lokaler Unternehmen sind ebenfalls Teil des Netzwerks. Reisende können diese besuchen und entweder komplette Arrangements mit bis zu zwei Übernachtungen und Ausflügen buchen oder nur einzelne Aktivitäten. Es gibt sogar einige schöne Ausflugsziele, die komplett kostenlos sind. Denn auch das ist eine wichtige Botschaft des Projekts: Schöne, authentischen Erlebnisse müssen kein Vermögen kosten. Oft sind es die einfachsten Dinge, die uns auf Reisen glücklich machen.

Hast du ein schönes Beispiel für eines dieser 10 Dörfer?

Im ursprünglichen Osten Portugals kann man zum Beispiel das kleine Mittelalterdorf Sorthela besuchen. Hier, zwischen Bergen, Weinreben, fühlt man sich, als wäre die Zeit stehen geblieben. Von Touristenmassen ist keine Spur. Man übernachtet im urigen Stein-Cottage, wandert über schmale Pfade zur Burgruine, die auf einem Felsen thront und besucht lokale Weinbauern und Farmen. Authentischer und ruhiger geht es kaum.

Welche Erlebnisse warten noch in den einzelnen Dörfern und der Umgebung?

Hier ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei. In den Destinationen in Italien, Spanien und Portugal dreht sich vieles um Kulinarik, aber auch Mountain Bike Touren, Schlossbesichtigungen oder Kunst-Workshops können ihm Rahmen der Kooperation gebucht werden. In Finnland gibt es zudem ein tolles Angebot an Wassersport.

Der Kick-Start des Projektes wurde im März 2021 beendet. Wohin geht nun die Reise des Netzwerks der Agenturen? Sind weitere Projekte geplant?

Oh ja! Die intensive Implementierungsphase des Projekts ist seit März 2021 beendet, nun ist die Kooperation „CHARM“ fester Bestandteil des Europäischen Tourismus. Die sechs teilnehmenden Agenturen und die 10 Dörfer gehen quasi mit gutem Beispiel voran und sollen noch mehr Agenturen, Orte und Unternehmen in Europa überzeugen, Teil des Netzwerks zu werden. Und natürlich sollen so viele Menschen wie möglich auf diese Art des Reisens aufmerksam gemacht werden. Dafür arbeiten die Teilnehmer des Netzwerks ständig an innovativen Ideen, wie Video-Vorstellungen der einzelnen Dörfer, Social Media Aktionen oder einer eigenen CHARM-App. Hier wird sich die nächste Zeit noch einiges tun, wir sind schon jetzt sehr gespannt.

Ihre Nadine
Nadine Gehrisch
Geotoura Online-Redakteurin
Juli 2021