Sicheres Reisen mit Geotoura und unserem Tool von A3M

Sicherheit, Planung und genaueste Informationen sind so wichtig wie nie, um ein unbeschwertes Reisen zu ermöglichen. Daher haben auch wir von Geotoura noch einen weiteren Schritt in die Richtung „Sicheres Reisen“ unternommen und mit unserem Partner A3M zwei besondere Systeme, den sogenannten Destination Manager und das Global Monitoring System, eingeführt. Vor allem der Destination Manager stellt unseren Gästen vor und auch während der Reise alle notwendigen Reiseinformationen, Hinweise und Warnungen ihres Ziel- und Abreiselandes zur Verfügung. Geotoura Prozess- und Qualitätsmanagerin Maike beantwortet hier die wichtigsten Fragen zu dem Tool und verrät uns, wie all die Informationen an den Gast kommen.

Unsere Prozess- und Qualitätsmanagerin Maike, die die Einführung des Global Monitoring Tools bei Geotoura begleitet hat

Liebe Maike, erzähl uns doch einmal in wenigen Sätzen, um was es bei den beiden neuen Tools von dem Unternehmen A3M geht und wie es generell zu der Entwicklung dieser Tools kam.

Die A3M Global Monitoring GmbH entwickelt und betreibt Frühwarn-, Informations- und Kommunikationssysteme, die vor allem für touristische Unternehmen interessant sind. Ausschlaggebend für die Gründung war der Tsunami im Indischen Ozean im Jahr 2004. Die Gründer haben daraufhin ein Tsunami Alarm System entwickelt, nach und nach kamen weitere Systeme auf den Markt. Vor allem der 2020 entwickelte Destination Manager ist in der Branche und ab sofort auch bei Geotoura nicht mehr wegzudenken.

Wie genau funktioniert der Destination Manager und was müssen Geotoura Gäste beachten?

Unsere Geotoura Gäste brauchen sich quasi um nichts kümmern. Vor der Reise erhalten alle Reisende von uns einen Link per Mail, über den Sie zu ihrer ganz persönlichen „Meine Reise Seite“ mit allen notwendigen Informationen zu ihrer Reise kommen. Von benötigten Einreisedokumenten bis hin zu aktuellen Corona-Einreisebestimmungen oder Reisewarnungen. Das Tolle ist, das sich die Seite immer automatisch aktualisiert und unsere Gäste sogar bei Änderungen automatisch benachrichtigt, sodass man bis kurz vor Abreise und während der Reise die neuesten Informationen hat – Und das selektiert und auf einen Blick.

Woher stammen die ganzen Informationen von den einzelnen Zielländern und wie ist es möglich, sie immer aktuell zu halten?

Hinter dem Destination Manager steckt ein großes Team von A3M, das das Programm stetig mit den neuesten Informationen der verschiedenen Ämter der Destinationen und auch anderer verlässlicher Quellen füttert. Vor allem zu Hochzeiten der Pandemie ändern sich einige Einreiseregelungen sehr häufig. Als Unternehmen hat man da kaum Chancen, noch hinterherzukommen. Das Tool ist uns daher eine große Hilfe und wir wissen somit, dass unsere Geotoura Gäste auf jeden Fall genauestens informiert sind.

Neben dem Destination Manager, der vor allem einen großen Mehrwert für Geotoura Reisende bietet, erleichtert auch das Krisenmanagement System von A3M die Reiseplanung und bringt Gästen mehr Sicherheit. Kannst du uns auch hierzu noch ein bisschen was erzählen?

Über das Krisenmanagement System erfahren wir zu jeder Zeit, wenn in einem unserer Zielländer etwas passiert. Naturkatastrophen, Anschläge oder andere Ereignisse werden uns vorselektiert gemeldet. Je nach Warnstufe und Region, können wir unsere Gäste vor Ort oder vor Abflug sofort darüber informieren. Auch Ereignisse im Abflugland, die die Reise beeinträchtigen können, wie zum Beispiel Streiks, werden gemeldet. Hinter dem Krisenmanager sitzt ein erfahrenes Travel Security Analysten Team der A3M Redaktion 24/7 im Hintergrund und wertet über 500 Informationsquellen für ihre Warnungen aus. Somit können wir auch mitten in der Nacht oder am Wochenende die Sicherheit unsere Gäste im Blick halten und im Zweifelsfall unmittelbar reagieren. Und das ist aktuell so wichtig wie nie.

Sie wollen noch mehr erfahren über die spannenden Tools von A3M? Schauen Sie auf der Seite des Unternehmens vorbei.

Ihre Nadine
Nadine Gehrisch
Geotoura Online-Redakteurin
September 2022