Belfast - Unsere Top 7 in der nordirischen Hauptstadt

Die Hauptstadt Nordirlands ist mit ihren knapp 350.000 Einwohnern und 115km² Fläche in etwa vergleichbar mit Mannheim oder Bonn. Zu sehen und erleben gibt es jedoch Einiges, denn Belfast ist geschichtsträchtige Stadt und urban-kreative Metropole zugleich. Dazu wartet eine üppige Pflanzen- und Tierwelt rund um den Fluss Lagan. Also auch Naturliebhaberinnen und Liebhaber sind in Belfast richtig, vor allem da vor den Toren der Stadt die spektakuläre Causeway Coastal Route beginnt.

Ab April 2023 gelangen Reisende übrigens richtig schnell und bequem in den Norden Irlands. Mit neuen Direktflügen ab Frankfurt am Main geht es viermal pro Woche nach Belfast. Ideal für einen Städtetrip oder gleich für eine ganze Nordirland Rundreisen . Um Ihnen schon einmal einen kleinen Vorgeschmack auf die Stadt zu geben, haben wir Ihnen unsere Must-Sees für Belfast zusammengestellt.

Belfast
Willkommen in Belfast: Hier wird Geschichte und Moderne wundervoll vereint!

Der Titanic auf der Spur - Das Titanic Museum Belfast

Belfast ist die „Geburtsstätte der Titanic“. Sich auf die Spuren des berühmtesten Schiffes der Welt zu begeben, ist quasi ein Muss während eines Trips in die Hauptstadt Nordirlands. Der beste Ort dafür ist das 2012 erbaute Titanic Museum, das sich mitten im Titanic Quartier, ein Wohn – und Arbeitsbezirk am Fluss Lagan, befindet. Über den Titanic Trail, ein Weg vom Rathaus entlang des Flusses in Richtung Hafen, erreicht man direkt das Museum. Auf dem Museumsgelände gibt es diverse Ausstellungen, Kinos und Nachbildungen rund um die Titanic, die bei virtuellen Touren zum Leben erweckt wird.

Belfast
Die interessante Architektur des Museums steht symbolisch für das Bug der Titanic

Die Belfast City Hall

Zur Kategorie Must-Sees gehört definitiv auch das imposante Rathaus am Donegal Square im Stadtzentrum von Belfast. Die Town Hall wurde von 1898 bis 1906 im neoklassizistischen Stil gebaut und gilt bis heute als die wahrscheinlich bedeutendste Sehenswürdigkeit von Belfast.

Innerhalb des Rathauses gibt es eine Ausstellung über die Geschichte der nordirischen Hauptstadt, welche gratis besucht werden kann. Thematisiert werden hier unter anderem der Nordirland-Konflikt, der Bau der Titanic, berühmte Persönlichkeiten aus Belfast, sowie das moderne Belfast der Gegenwart.

Hauptattraktionen Belfast
Neoklassizismus trifft auf Moderne im Zentrum von Belfast

St George's Market

Eine kleine Stärkung zwischendurch oder eine kulinarische Reise durch Belfast? Auf dem St Georges’s Markt kommen alle Foodies auf ihre Kosten.

Der geschichtsträchtige Markt existiert seit 1890 und füllt seitdem regelmäßig die Halle in der East Bridge Street. Von regionalen Erzeugnissen und Bio-Produkten über fangfrischen Fisch bis Pizza, Crepes und Paella gibt es hier alles zum Kaufen und Probieren. Eine besondere Spezialität ist der Burger „Belfast Bap“. Für ein sehr schönes Ambiente sorgen oft heimische Bands, die mit ihrer Live-Musik aus der Markthalle einen lebendigen Ort des Zusammenkommens machen. Noch ein Hinweis für die Planung Ihres Besuchs: Der St George’s Markt hat ausschließlich Freitags bis Sonntags geöffnet.

Belfast
Fangfrischer Frisch darf bei der Auswahl auf dem St. George´s Markt nicht fehlen

Belfasts Botanischer Garten & Das Ulster Museum

Nach einem Besuch auf dem trubeligen St George’s Market bildet der Botanische Garten den perfekten Ausgleich. Der ganzjährig geöffnete Garten wurde 1895 für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht, davor war er ausschließlich der Königsfamilie vorbehalten. Er erstreckt sich über 28 Hektar im charmanten Universitätsviertel im Süden der Stadt und ist ein Magnet für Studierende, einheimische Pflanzenliebhaber und Reisende, die für einige Stunden dem Trubel der Stadt entfliehen möchten. Zu den Highlights des Parks zählen das alte Palmenhaus, der tropische Wald, der Rosengarten und exotische Pflanzen, wie zum Beispiel Bananen, Zimt oder seltene Orchideenarten.

Besonders für trübe Tage in der Hauptstadt Nordirlands ist der Botanische Garten ein tolles Ausflugsziel. Dann lässt sich der Besuch auch sehr gut mit einer Tour durch das Ulster Museum kombinieren, welches auf den Gelände liegt. Hier sind verschiedene Exponate der nordirischen Geschichte, sowie Naturgeschichte ausgestellt. Ein spannendes Erlebnis für Kunstliebhaber, aber auch für alle anderen!

Belfast
Das historische Palmenhaus ist mit seiner Glaskuppel schon von außen wunderschön anzuschauen. Innen bietet es einen fantastischen Einblick in die Flora der südlichen Hemisphäre

Belfast Castle

Etwas außerhalb der Stadt, etwa sechs Kilometer vom Stadtzentrum entfernt, liegt das Belfast Castle mit dem dazugehörigen Cat Garden. Einer Legende nach soll Besuchern des Schlosses Glück beschert werden, solange eine Katze anwesend ist. Dies hat man bei der Gartengestaltung kurzerhand zum Anlass genommen, Katzenbildnisse in Mosaiken, Statuen und als Heckenfiguren zu verewigen.

Früher noch im Stadtzentrum gelegen, musste sich das Anwesen 1708 einem Feuer untergeben und wurde dann etwas außerhalb der Stadt neu errichtet. 1811 begannen die Bauarbeiten und 1870 wurde das ,neue‘ Schloss dann fertiggestellt. Seit 1934 ist das Gebäude dank einer Stiftung in Besitz der Stadt und 1978 wurde es grundlegend renoviert, bevor es 1988 endgültig der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde. Besucher finden eine Ausstellung vor und können Spaziergänge im Schlosspark unternehmen.

Belfast
Ein sehr schöner Garten und ein verspieltes Schloss laden zum Verweilen außerhalb des Stadtzentrums Belfasts ein

Game of Thrones Studios

Die weltweit einzige offizielle Studiotour der Game of Thrones Studios in Nordirland entführt die Fans in das Herz der weltweit erfolgreichen Fantasy-Serie. Die Serie wurde in über 207 Ländern ausgestrahlt, hat Einschaltquotenrekorde gebrochen und wurde in acht Staffeln zu einer der kultigsten Serien der Fernsehgeschichte. Die Linen Mill Studios in Banbridge, etwa 30 Fahrminuten außerhalb von Belfast bieten Touren durch Kulissen, Bilder und Originalrequisiten an. Wer noch tiefer in die Game of Thrones Welt eintauchen will, kann bei einer Tour durch Nordirland zahlreiche magische Drehorte besuchen.

Belfast
Nicht nur für Game of Thrones Fans ein Muss: Die Linen Mill Studios in Banbridge nahe Belfast

Crumlin Road Gaol - Nordirlands legendäres Gefängnis

Das Gefängnis an der Crumlin Road im Norden von Belfast, etwa 20 Minuten zu Fuß vom Stadtzentrum entfernt, ist ein legendäres Gefängnis in Nordirland welches bis 1996 im Betrieb war. Als das Gefängnis seine Tore schloss, wurde es zu einer nachdenklich stimmenden und denkwürdigen Besucherattraktion umgestaltet, sowie zu einem Veranstaltungsort für Konferenzen, Konzerte und andere Events. Erbaut wurde das Gefängnis von 1843 bis 1845 und zwar von dem selben Architekten der auch das Belfast Castle und den Botanischen Garten entworfen hat, nämlich Sir Charles Lanyon.

Es ist möglich, das Gefängnis auf eigene Faust zu entdecken und sich selbst einmal auf die andere Seite der Gitterstäbe zu versetzen. Wer einen genauen Einblick in die Vergangenheit dieses Gefängnisses haben möchte, sollte sich einer geführten Tour anschließen.
Belfast
Erkunden Sie das ehemalige Gefängnis, wo bis 1996 rund etwa 25.000 Menschen ihre Strafe abgesessen haben

So viel Abwechslung in einer zauberhaft überschaubaren Stadt hört sich doch sehr verlockend an. Erleben Sie das geschichtsträchtige Belfast und die Küste Nordirlands und überzeugen Sie sich selbst, wie einzigartig diese Region ist. Hier geht es weiter zu unseren Nordirland Rundreisen – Wir beraten Sie gerne!

Ihre Laura
Laura Schieferdecker
Geotoura-Expertin für Irland & Natur
März 2023